Zum Inhalt springen

Stadt Horn und Meiseldorf als energieeffiziente Gemeinden prämiert.

Burgschleinitz-Kühnring und Japons forcieren und wurden ebenfalls ins "e5"-Förderprogramm aufgenommen.

Das "e5-Programm" ist die Top-Liga der energieeffizienten Gemeinden in Niederösterreich. Die bisher erfolgreichsten sind seit 2018 dabei und wurden nun prämiert.

Die Stadtgemeinde Horn überzeugte mit einer Photovoltaik-Bürgerbeteiligung, Mobilitätsveranstaltungen, die Versorgung aller öffentlichen Gebäude mit erneuerbaren Strom, e-Bike-Verleih und Park&Ride-Anlagen.
Die Gemeinde Meiseldorf schaffte die Umstellung der gesamten Straßenbeleuchtung auf LED, errichtete drei e-Ladestationen, etablierte einen E-Bus-Shuttledienst und Bürgerbeteiligungen. 

Weitere zwei Gemeinden wurden in das "e5-Programm" aufgenommen:
Burgschleinitz-Kühnring versorgt
gemeindeeigene Gebäude zu hundert Prozent mit erneuerbarer Energie, stellte ebenfalls die Straßenbeleuchtung auf LED um und forciert den Ausbau der PV-Anlagen.
Japons seizt seit vielen Jahren auf erneuerbare Energie und ist hier Vorreiter für den ganzen Bezirk. Die Biogasanlage produziert Strom für 1500 Haushalte und versorgt bereits 70 Häuser mit Wärme.

LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf  freut sich mit den Gemeinden und dankte "für die vielen positiven und damit umweltfreundlichen Vorhaben und Projekte, die diese Gemeinden zu echten Vorbildern in Niederösterreich machen!"

Zurück