Zum Inhalt springen

NÖ. - "Land der Freiwilligen": Landeshauptmann Pröll installiert "Freiwilligenfonds"!

Niederösterreich dankt den Freiwilligen und ist wieder einmal Vorreiter mit einem konkreten Maßnahmenfonds!

 

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll: "2011 ist das "Jahr der Freiwilligkeit". Dieses Jahr wollen wir nutzen, um die Leistungen der tausenden Freiwilligen unseres Landes in den Vordergrund zu stellen. Rund 50 Prozent der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher engagieren sich freiwillig, sie leisten damit rund 3,4 Millionen Wochenstunden, was wiederum rund 97.000 Vollzeit-Erwerbstätigen entspricht!"
Freude an der Arbeit:
94 Prozent der Freiwilligen geben als Motiv an, "es macht Spaß, für andere eine Leistung zu erbringen", 92 Prozent wollen "anderen helfen", für 85 Prozent spielt auch das Motiv "Menschen treffen und Freunde gewinnen" eine wichtige Rolle für ihr Engagement.
Dank und Anerkennung:
"Wir wollen allen Freiwilligen Dank und Anerkennung aussprechen, wir möchten aber auch das Bewusstsein schaffen, wie wichtig das Freiwilligenwesen für die Lebensqualität in unserem Land ist. Und wir wollen auch mit konkreten Maßnahmen den Freiwilligen an die Hand gehen", so Pröll.
Der Landeshauptmann: "Mit diesem Freiwilligenfonds wollen wir den Engagierten nicht nur danken, sondern mit konkreten Maßnahmen auch helfen!"

Zurück