Zum Inhalt springen

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll eröffnet die Landesausstellung 2009 in Horn-Raabs-Telc.

Imposante Eröffnung der LA09 in Horn. Am ersten Wochenende strömten mehr als 5000 Besucher zum Ausstellungbeginn ins Kunsthaus.

Eröffnung der Landesausstellung 2009 in Horn durch Landeshauptmann Dr.Erwin Pröll. Mehr als 2500 interessierte Besucher strömten in die Landesausstellungsstadt. Insgesamt besuchten schon am ersten Wochenende mehr als 5000 Gäste das Kunsthaus.
Nach der Eröffnung in Horn reiste eine starke Horner Delegation mit dem Bus weiter zur Eröffnung in Raabs und abschließend auch in Telc!
(Die schönsten Fotos im ausführlichen Fotoalbum!)

Mit einem sehenswerten Eröffnungsprogramm und der Teilnahme höchster Würdenträger auf politischer, geistlicher und kultureller Ebene startete die LA09 in Horn: die frühere Außenministerin Ursula Plassnik, Botschafterin Margit Klestil-Löffler, Diözesanbischof KlausKüng, die früheren Landeshauptmänner Andreas Maurer und Siegfried Ludwig, Landtags-Präsident Herbert Nowohradsky, sein Vorgänger Edmund Feibauer, LH-Stellvertreter Wolfgang Sobotka, die Landesräte Johanna Mikl-Leitner und Stephan Pernkopf, Nationalrat Günther Stummvoll, Landtagsabgeordneter Jürgen Maier, Horns Bürgermeister Alexander Klik und und und .....
Bereits am ersten Wochenende besuchten mehr als 5000 Besucher das Kunsthaus Horn.

"Geteilt - Getrennt - Vereint" - so das Motto der LA09 und darauf gingen auch die Festredner in ihren besonderen Worten ein: "Das Trennende ist vorbei - das Vereinte und das Gemeinsame ist die Zukunft. Für alle Menschen in dieser Region und weit über ehemalige Grenzen hinweg!"
Neben den musikalischen Beiträgen sorgte das univ.priv. Bürgerkoprs Eggenburg für die Überraschung des Tages. Kurz bevor Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll das Ausstellungsband durchschnitt, ließen sie "Friedenstauben" in den blitzblau strahlenden Horner Himmel fliegen. 
Nach der Ausstellungseröffnung in Horn folgte jene in Raabs, wo im historischen Pfarrhof bzw. Lindenhof sehenswerte Exponate zum Thema "Grenze" gezeigt werden. Am späten Nachmittag folgte dann die Eröffnung in der Weltkulturerbe-Stadt Telc mit seinem besonderen Hauptplatz. Dort steht auch das historische Schloss, die die Ausstellung beherbergt.  

Zurück