Zum Inhalt springen

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll: Bessere Kriminalitätsbekämpfung auf der Autobahn!

Neue erfolgversprechende Wege durch bessere Überwachungskameras auf den Autobahnen.

Niederösterreich, das Innenministerium und die Asfinag gehen neue Wege zur Aufklärung von Kfz-Diebstählen. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Innenministerin Dr. Maria Fekter und Asfinag-Vorstandsdirektor Dr. Klaus Schierhackl stellten die neuen Lösungsansätze im Rahmen einer Pressekonferenz vor. Demnach werden auf den Überkopfstahlkonstruktionen der Asfinag Kameras des Innenministeriums montiert. Die passierenden Fahrzeuge werden von den Kameras gescannt und mit den Daten des Ministeriums abgeglichen. Im Falle eines gestohlenen Fahrzeuges werden die Daten an die Landesleitzentrale übermittelt, und von dort wird die Fahndung in die Wege geleitet. Der Betrieb der Kameras startet noch diese Woche, die Standorte werden laufend gewechselt.

Gefordert und Umgesetzt!
Vor rund acht Monaten hat Niederösterreich eine Lösung gefordert, die rasche Umsetzung untermauere die gute Zusammenarbeit zwischen BmfI. und dem Land, betonte Landeshauptmann Erwin Pröll bei der Pressekonferenz. "Die Überwachung auf den Autobahnen ist notwendig, um die Aufklärungsquote noch weiter zu erhöhen. Außerdem haben derartige Einrichtungen auch eine abschreckende Wirkung. Wir erhöhen damit auch das Sicherheitsgefühl in der niederösterreichischen Bevölkerung", so Pröll.
Gerade für die Sicherheit ist in Niederösterreich sehr viel umgesetzt worden. Etwa durch die Übersiedlung von Landespolizeikommando und Landeskriminalamt in die kürzlich eröffnete Anti-Korruptions-Akademie in Laxenburg.

 

Zurück