Zum Inhalt springen

Horn: NÖ.Landarbeiterkammer tagt und fordert Altersteilzeit sowie Lehrlingsoffensive!

"Bei Schwerstarbeit Anspruch auf Altersteilzeit und Lehrlinge als künftige Fachkräfte" fordern die Vertreter der Landarbeiter.

8. Vollversammlung der NÖ. Landarbeiterkammer in Horn, wo Kammerrat Bgm. Ing. WernerNeubert und LAK-Geschäftsstellenleiter Alois Burger als Gastgeber fungierten.
Die vor kurzem veröffentlichen Pensionsvorschläge der Sozialpartner waren dabei durchaus heftig diskutierte Programmpunkte.
LAK-Präsident Ing. Andreas Freistetter: 
"In einem Punkt sind wir mit den Sozialpartner sicher nicht einverstanden. Bei schwersten körperlichen Tätigkeiten wie etwa im Forstbereich, müssen weiterhin entsprechende Rahmenbedingungen vorhanden sein, um eine Invaliditätspension in Anspruch nehmen zu können!"

Landtagsabgeordneter Bgm. Jürgen Maier:
"
Ich appelliere an alle Beteiligten. Wir brauchen ein generelles Umdenken bei den Lehrlingen. Die brauchen eine entsprechende Ausbildung für ihre Zukunft und dürfen in den Betrieben nicht als Belastung empfunden werden!" 

Zurück