Zum Inhalt springen

Bauernbund-Bezirkskonferenz mit vielen neuen Funktionären

Neuwahl: Neun neue Gemeindebauernratsobleute und zwei neue Teilbezirksobleute.

Bauernbund-Bezirksobmann Herbert Hofer begrüßte in Weitersfeld mehr als 120 Funktionärinnen und Funktionäre, um die neuen Bauernratsobleute auf Gemeindeebene und in den drei Teilbezirken zu wählen. Abschließend folgte die Wahl des neuen Bezirksvorstandes.
Bezirksobmann Herbert Hofer: „Wenn ich in den vollbesetzten Saal schaue, freue ich mich wirklich sehr, dass uns so viele junge Mitglieder und neue Funktionäre für künftige Aufgaben zur Verfügung stehen. Ganz besonders begrüßen darf ich bei der heutigen Bezirkskonferenz unseren LR Ludwig Schleritzko, LWK-Vizepräsident Lorenz Mayr, NRAbg. Martina Diesner-Wais, LAbg. Franz Linsbauer und Bezirksbäuerin Michaela Dundler.“
Bereits bei der ersten Wahl wurde ein klarer Generationswechsel sichtbar und gleich neun neue Gemeindebauernratsobleute gewählt:
In Altenburg Dominik Angelmayr, in Brunn Christian Schüller, in Irnfritz-Messern Florian Neumeister, in Japons Karlheinz Braunsteiner, in Langau Lukas Benesch, in Röhrenbach Andreas Fraßl, in Röschitz Christoph Berger, in St. Bernhard-Frauenhofen Michael Surböck und Georg Marhold in Straning-Grafenberg.

Im nachfolgenden Durchgang standen die Vorstände der drei Teilbezirke zur Wahl:
In Horn wurde Hannes Zeitelberger aus Frauenhofen als TB-Obmann bestätigt. An seiner Seite Stellvertreterin Eva Kainrath aus Frankenreith und Stellvertreter Andreas Fraßl aus Feinfeld.
Neu ist der Obmann im Teilbezirk Eggenburg: Manuel Klampfer aus Maigen. Stellvertreter sind Bürgermeister Andreas Boigenfürst aus Amelsdorf und Michaela Dundler aus Theras.
Neu ist auch der Obmann im Teilbezirk Geras: Simon Pind aus Zissersdof. Ihn unterstützen Landeskammerrat Christian Plessl aus Harth und die Zissersdorferin Andrea Zehetbauer.

Bei der abschließenden Wahl des Hauptbezirkes erhielten die beiden Obmann-StV. Hannes Zeitelberger und Christian Plessl sowie alle weiteren Vorstandsmitglieder jeweils hundert Prozent an Zustimmung. Lediglich Bezirksobmann Herbert Hofer musste eine Streichung zur Kenntnis nehmen.
Landesrat Ludwig Schleritzko leitete die Wahlen, gratuliere allen Gewählten und dankte vor allem den Neuen:
„Ich sehe wirklich mit Freude die vielen Jungen in neuen Funktionen und danke euch für diese Bereitschaft. Das ist nicht selbstverständlich.“
Gemeinsam mit NRAbg. Diesner Wais und Kammervizepräsident Mayr stand er nach den Referaten zur aktuellen Bundes- und Landespolitik bzw. zu berufsspezifischen Themen in der Landwirtschaft selbstverständlich für die Fragen bei der anschließenden Diskussion zur Verfügung. Diese verlief durchaus kritisch, aber stets konstruktiv und mit sachlichem Blick in die Zukunft des Bauernstandes.

Weitere Fotos auf der Startseite links unten  >>  einfach anklicken!

Zurück