Zum Inhalt springen

Verkehrsmaßnahmen des Landes greifen: neue Lärmschutzwand - neue Ampelanlage

Neue Lärmschutzwand in Neukirchen bringt spürbare Verbesserung für die Anrainer der nahen B2. An der Horner Lutzkreuzung gibt eine neue Ampelregelung Verkehrssicherheit für alle.

Stefanie Scheidl, lärmgeplagte Anrainerin der B2 bei Neukirchen, brachte die Sache auf den Punkt: "Es ist schön zu wissen, dass Landeshauptmann Pröll sein Wort hält! Die Lebensqualität hat sich schon jetzt für uns schlagartig verbessert."
LH Dr. Erwin Pröll hatte Bürgermeister Josef Gumpinger und seinen Mitbewohnern zugesagt, an der B2 bei Neukirchen, wo täglich mehr als 8000 Fahrzeuge fahren, eine Lärmschutzwand zu errichten. Nach nur zwei Monaten Bauzeit wurde eine 190 Meter lange Wand mit Holzelementen errichtet und nun ihrer Bestimmung übergeben.
LAbg. Jürgen Maier: "Diese Maßnahme macht Sinn, weil auch die Anrainer ein Recht auf Lebensqualität haben. Holz passt gut ins Waldviertel und durch die Errichtung mit heimischen Firmen bleibt die Wertschöpfung in der Region. Der Bürgermeister hat sich für seine Mitbewohner eingesetzt. Die Gemeinde übernimmt ein Drittel der Kosten von 90.000 €. Zwei Drittel finanziert das Land!"
Eine weitere Baumaßnahme an der B2 bringt erhöhte Verkehrssicherheit für alle Straßenbenützer. Bei der "Lutzkreuzung" nahm LAbg. Jürgen Maier eine neue Ampelanlage in Betrieb: "Auch hier investiert das Land in die Sicherheit. Jeder Verkehrsunfall ist einer zuviel. Die Kosten sind gerechtfertigt, ehe hier ein Menschenleben zu beklagen ist!"

Zurück