Zum Inhalt springen

Reblausexpress auf Initiative der Wohlviertel-Gemeinden und mit hoher Landesförderung gesichert.

Eine zielgerichtete Initiative der betroffenen Gemeinden und 60.000 € Tourismusförderung des Landes für den "Reblausexpress".

Die regionale Bedeutung des Reblausexpress unterstrichen beachtliche Zahlen, die bei der Bilanz der Bürgermeister der betroffenen Gemeinden Drosendorf, Geras, Langau und Weitersfeld gemeinsam mit LAbg. Jürgen Maier präsentiert wurden.
Seit 2001 wurden etwa 25.000 Fahrgäste mit dieser Bahnlinie befördert. Jährlich kommen bereits mehr als 8.400 Besucher in unsere Region. Dementsprechend hoch ist damit die touristische Bedeutung des Reblausexpress für unsere Region. Entsprechend schwierig war die Situation nach dem Hochwasser 2006, das der Bahnlinie fast ein Ende gesetzt hätte. Die Gleise wurden unterspült, der Betrieb musste eingestellt werden und die Gäste blieben aus.
Jener Zeitpunkt, wo die Bürgermeister Krestan, Prand, Neubert und Glück entschlossen anpackten. Sie setzten eine klare und gemeinsame Initiative, nahmen Geld und Arbeit in die Hand, um den Reblausexpress wieder auf die Schiene zu stellen.
Möglich auch, weil das Land Niederösterreich fest entschlossen war, diese touristische Initiative wesentlich zu unterstützen.
LAbg. Jürgen Maier: "Dem Landeshauptmann war klar, dass es hier um die Region und um Gemeinden geht, die nicht nur fordern sondern selbst Hand anlegen. Die Förderung von 60.000 € ist für die Ankurbelung des Tourismus vor Ort bestens angelegt. Eine absolute Vorbildaktion der Betroffenen!"
Seit heuer ist der Reblausexpress auch in das Programm der Nö.Card (www.niederösterreich-card.at) aufgenommen. Auch damit unterstützt das Land die Benutzung dieser Bahnlinie. Die Gäste und auch die Fahrräder fahren gratis!

Zurück