Zum Inhalt springen

ÖVP-Frauen: Aktion "Stoppt Gewalt gegen Frauen"

Bezirksleiterin BGM Gabi Kernstock: "Wir möchten damit Bewusstsein schaffen. Stoppt Gewalt gegen Frauen!"

Die ÖVP-Frauen "Wir Niederösterreicherinnen" forcieren die Aktion "Stoppt Gewalt gegen Frauen"! Mit der Hand in Orange wird damit offensiv aufmerksam gemacht.

Bezirksleiterin BGM Gabi Kernstock:
"Wir wollen mit dieser Aktion Bewusstsein schaffen. Gewalt gegen Frauen geht gar nicht. Hier geht es um keine Kavaliersdelikte, hier geht es eine fundamentale Verletzung von Menschenrechten.
Jede 3. Frau in Österreich ab dem Alter von 15 Jahren hat bereits körperliche oder sexuelle Gewalt erleben müssen. Jede 3. Frau - zählt mal durch in der Familie, in der Nachbarschaft, im Freundeskreis. Das darf nicht sein - jede Frau und jedes Kind hat Recht auf ein gewaltfreies Leben!"

In Niederösterreich gibt es zehn Frauenberatungsstellen. Für Schutz und Unterkunft stehen sechs Frauenhäuser bereit und das Gewaltschutzzentrum NÖ berät und begleitet bei Betretungsverboten und Wegweisungen. 

Frauenhelpline gegen Gewalt: 0800 222 555
Polizei: 133; SMS an d. Polizei: 0800 133 133

Zurück