NÖ. Wohnbaustrategie: Investitionsvolumen für den Bezirk 103 Mio. €.

LH Mikl-Leitner/ LR Eichtinger/ LAbg. Maier: "Ausgelöst durch den Neubau und die Sanierung von Wohneinheiten. Niederösterreich fördert gezielt den Wohnbau im ländlichen Raum."

Das Land Niederösterreich baut jährlich mit den gemeinnützigen Genossenschaften ca. 6.150 Wohnungen und Häuser. Im Vorjahr aren rund 777 Mio. Euro für den Wohnbau in NÖ vorgesehen. Der Wohnbau ist mit dem durch die Wohnbauförderung ausgelösten Investitionsvolume von 1,8 Mrd. Euro ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor und sichert 30.000 Arbeitsplätze in Niederösterreich. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner:
"Selbstverständlich gibt es im Wohnbau immer wieder neue Bedürfnisse und Herausforderungen auf die wir neue Antworten und Lösungen geben müsse. Genau das machen wir mit unserer blau-gelben Wohnbaustrategie. Wohnen für alle Landsleute und in allen Lebensformen muss leistbar sein." Landesrat Martin Eichtinger:
"Die blau-gelbe Wohnbaustrategie bringt mit drei Stoßrichtungen bedarfsgerechte Angebote für die Menschen in unserem Land. Erstens soll der ländliche Raum gestärkt und Anreize geschaffen werden in den Regionen Heimat zu finden. Zweitens ist uns die Stärkung des Eigentums wichtig - sie ist die beste Altersvorsorge und wir wollen vor alle auch junge Menschen unterstützen. Drittens gibt es einen `Vorrang in blau-gelb´ für unsere Landsleute bei der Wohnungsvergabe." Landtagsabgeordneter Bgm. Jürgen Maier:
"Im Bezirk Horn wurden in den letzten vier Jahren exakt 103 Mio. Euro an Investitionsvolumen durch den Neubau von 35 Wohneinheiten und durch die Sanierung von über 800 Wohneinheiten ausgelöst. Gerade für uns im Bezirk Horn ist es besonders erfreulich, dass der Wohnbau im ländlichen Raum gefördert wird!"