Landesförderungen für fünf Schulen bzw. Kindergärten im Bezirk

Fünf Gemeinden profitieren vom NÖ.Schul- und Kindergartenfonds.

Bildungs- und Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister beschloss mit dem NÖ Schul- und Kindergartenfonds Landesförderungen für Gemeinden, die entsprechend in Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen investieren. Auch fünf Gemeinden im Bezirk Horn dürfen sich darüber freuen. 

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister für die beste Zukunft unserer Kinder: 
„Insgesamt konnten Förderungen für 39 Bauprojekte mit Baukosten von jeweils über 100.000 Euro genehmigt werden. Die anerkannten Gesamtkosten dieser Vorhaben liegen bei über 32 Millionen Euro, wovon das Land Niederösterreich rund 10,4 Millionen Euro als Zinsförderung übernimmt. Zusätzlich wurden 257 weitere Förderungen für kleinere Investitionsprojekte unter 100.000 Euro beschlossen, die von den Gemeinden geplant und umgesetzt werden. Damit wurden in dieser Sitzung insgesamt 296 Projekte mit anerkannten Kosten von 44,8 Millionen Euro behandelt, für die das Land Niederösterreich rund 13,7 Millionen Euro an Fördermitteln bereitstellt!"

Landtagsabgeordnete Franz Linsbauer freut sich mit fünf Gemeinden: „Im Bezirk wurden Projekte mit einem Volumen in Höhe von 158.000 Euro genehmigt, welche mit insgesamt 40.000 Euro gefördert werden. Das betrifft die Volksschulen in Weitersfeld und Reinprechtspölla sowie die Kindergärten in Röhenbach und Langau. Ebenso gefördert werden Maßnahmen in der Mittelschule Gars. Diese Zahlen belegen deutlich: Die Gemeinden und das Land Niederösterreich investieren in die beste Zukunft unserer Kinder. Und mit der Kinder- und Bildungsbetreuungsoffensive sichern sie auch echte Wahlfreiheit für die Familien.“