Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner eröffnete in Irnfritz im Rahmen eines schönen Festaktes den neuen Zubau im Kindergarten, der nun eine vierte Gruppe und eine Tagesbetreuungseinrichtung ermöglicht und innerhalb eines halben Jahres fertiggestellt wurde.
Vizebürgermeister Karl Weiß moderierte den Programmablauf, bei dem schon am Beginn Bgm. Hermann Gruber betonte: “Es ist als Bürgermeister immer eine Freude, wenn sich in der Gemeinde etwas bewegt, wenn etwas Neues gebaut wird. Ich danke unserer Landeshauptfrau für ihre große Unterstützung, denn ohne entsprechende Förderungen des Landes Niederösterreich wären diese Projekte nicht realisierbar!”
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in ihrer Festrede: "Wir leben in schwierigen Zeiten, in denen leider oft der Blick für viel Positives verloren geht. Niederösterreich ist ein Land, wo wir viele schöne und lebenswerte Gemeinden wie Irnfritz-Messern haben. Gemeinsam mit den Gemeinden investiert das Land Niederösterreich gezielt in eine moderne Kinderbetreuung, weil wir die Vereinbarkeit von Familie & Beruf ganz bewusst forcieren.
Der Kindergarten ist die erste Bildungseinrichtung. Hier haben Kinder Spaß. lernen Vieles, erleben Kreativität und vor allem lernen sie Traditionen kennen und sie weiterzugeben. Für ein friedliches Zusammenleben - und das beginnt in Niederösterreich schon im Kindergarten."
Vor dem abschließenden “Bandlschneiden” vor dem Kindergarten und der Segnung des neuen Zubaus durch Prior Benedikt Felsinger dankte die Landeshauptfrau auch noch ganz speziell dem scheidenden Bgm. Hermann Gruber für seine 30 Jahre verdienstvolle Tätigkeit als Bürgermeister und insgesamt vier Jahrzehnte Arbeit im Gemeinderat.