Gut ausgebaute Güterwege im Bezirk Horn sind ein zentraler Bestandteil einer funktionierenden Infrastruktur. Sie sichern Erreichbarkeit von Betrieben, landwirtschaftlichen Flächen, Häusern und bringen auch mehr Verkehrssicherheit.
Landtagsabgeordneter Franz Linsbauer: “Ob für Anrainer, Betriebe oder Einsatzfahrzeuge - funktionierende Verkehrswege sind unverzichtbar. Die aktuellen Zahlen zeigen, wie viel in unserer Region passiert ist. Diese Investitionen bringen Sicherheit und Lebensqualität - und sie sind ein wichtiger Schritt für die beste Zukunft unserer Kinder.”
LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf unterstreicht: “Güterwege sind die Lebensandern des ländlichen Raumes. Die Bäuerinnen und Bauern stehen für Versorgungsicherheit. Dafür brauchen sie aber auch gut ausgebaute Wege, um Feld und Flur zu erreichen.”
Im Bezirk Horn wurden von 2015 bis 2025 in insgesamt 93 Projekte mehr als 2,3 Mio. Euro an Förderungsmitteln in die Sanierung bzw. Modernisierung von Wegenetzen, Brücken und Entwässerungen investiert.