Die "Familienfreundliche Region Manhartsberg" ist ein Zusammenschluss der sieben Gemeinden rund um Eggenburg und hat im Bereich der Familien und Generationen viele vor.
Projektleiterin GR Natascha Mang:
"Wir wollen im Verbund unserer sieben Gemeinden in der Region vieles schaffen. Gemeinsam sind auch überregionale größere Projekte realisierbar. Natürlich wollen wir auch die Bevölkerung einbinden und ihre Interessen hinterfragen. Deshalb gab es ja die Online-Befragung, dessen Ergebnis wir nun aktuell auswerten."
Fast 500 Rückmeldungen waren ein sehr erfreuliches Ergebnis und die erste Erkenntnis daraus:
85 Prozent der Teilnehmenden sehen es als wichtig bzw. sogar als sehr wichtig an, dass sich die Region Manhartsberg für Familienfreundlichkeit engagiert! Damit sieht sich die Projektgruppe in ihrer Aufgabe bestärkt und es zeigt auch, dass das Engagement der Projektleiterinnen dafür geschätzt wird.
Weitere Erkenntnis: Der größte Handlungsbedarf besteht in den Bereichen Mobilität und Verkehr. Das betrifft z.B. sichere Schulwege und überregionale Rad- und Wanderwege zwischen den Gemeinden. Ebenso soll die Information zu familienfreundlichen Angeboten verbessert und das bisherige Eltern-Kind-Zentrum in Eggenburg zu einem Generationszentrum weiterentwickelt werden.